Fahrqualität

Cervélo's Ansatz im Bezug auf Fahrqualität fokussiert die Erfahrung des Fahrers. Wir definieren Fahrqualität als das Gefühl, dass das Fahrrad für den bestimmungsgemäßen Gebrauch geeignet ist. Für jedes unserer Fahrräder verwenden unsere Ingenieure Technologien und Designelemente, die zusammenarbeiten, um das erwünschte Fahrerlebnis zu schaffen.

 Fokussiert auf Ihr Fahrerlebnis

Die geläufigste Definition von Fahrqualität ist „eine komfortable Fahrt“. Das ist richtig – bis zu einem gewissen Punkt. Wenn man sich mehr mit der Engineering-Seite der Fahrqualität beschäftigt, wird es sehr kompliziert. Nachdem eine langzeitige kollaborative Studie mit der Universität von Sherbrooke durchgeführt wurde, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es trotz subjektiver Meinungen darüber, was „mehr oder weniger komfortabel ist“, es keine universell akzeptierten Definitionen für „Komfort“ oder „Fahrqualität“ gibt.

Mit diesem Hintergrund, fokussiert Cervélo's Ansatz im Bezug auf Fahrqualität das Erlebnis des Fahrers. Wir definieren Fahrqualität als das Gefühl, dass das Fahrrad für den bestimmungsgemäßen Gebrauch geeignet ist. Das bedeutet, dass die Anwendung von Fahrqualität spezifisch – und anders – für jedes Fahrrad sein wird. Zum Beispiel geht es beim S5 Aero-Rennrad nur um die Geschwindigkeit. Aus diesem Grund haben wir den vorderen Teil tiefer gelegt für eine aggressivere Fahrerposition mit besserer Aerodynamik und mehr Steifigkeit, um bei der Leistungsübertragung und der Handhabung zu helfen.

Andere Technologien und Elemente wurden auf unsere Endurance-Rennräder angewandt. Für diese Fahrräder haben wir eine kürzere, aufrechtere Geometrie für den Rahmen gewählt, Rohrformen ausgesucht, die vertikale Nachgiebigkeit und leichtes Gewicht priorisieren, und dann haben wir den Rahmen für ein gedämpftes Fahrgefühl ohne Verwendung von Ultra-High-Modulus (UHM)-Carbon konstruiert. Letztendlich ergibt sich ein Fahrrad für Radrennfahrer(innen), die längere Strecken schneller fahren möchten.

Komfort-Elemente

Wie wir bereits erwähnt haben, Komfort ist schwer zu definieren und zu messen aufgrund der Subjektivität. Trotzdem ist es sinnvoll einen Blick auf Elemente zu werfen, die mit Komfort in zwei Kategorien korrelieren: statischer und dynamischer Komfort.

Statischer Komfort

Statischer Komfort ist Ihre Wahrnehmung des Fahrrads im Stillstand, beispielsweise wenn Sie auf einem Trainer im Geschäft darauf sitzen. In dieser Situation sind Faktoren wie die Passform, Ihre Kontaktpunkte mit dem Fahrrad (Füße, Sitz, Hände) und Körperposition im Spiel. Der Kontext hat einen großen Einfluss auf Ihre Wahrnehmung des statischen Komforts – zum Beispiel, ob Sie sich an dem Tag gedehnt haben oder wie gut Sie geschlafen haben.

Dynamischer Komfort

Dynamischer Komfort fokussiert das Erlebnis des Fahrrads in Bewegung. Dynamischer Komfort ist sehr komplex, aber es gibt ein messbares Element, das stark mit dem wahrgenommenen Komfort korreliert: vertikale Nachgiebigkeit, was so viel bedeutet wie die Auffederung (Bewegung) auf vertikaler Ebene, die als Antwort auf einen Impuls gemessen werden kann. Einfach gesagt, die vertikale Nachgiebigkeit repräsentiert die Fähigkeit des Fahrrads auf eine Unebenheit der Straße zu reagieren.

Wenn das Vorderrad mit der Unebenheit in Kontakt kommt, auch wenn Sie die Auswirkung in Ihren Händen fühlen, federt jedes Element im System zu einem bestimmten Maß als Antwort darauf. Die Komponenten zwischen der Unebenheit und Ihrem Körper stellen das System dar. Der unten stehende Graph zeigt die relative Mitwirkung jeder Komponente zur gesamten Nachgiebigkeit eines Rennfahrrads. Diese Graphen helfen uns dabei, unsere Engineering-Bemühungen zu fokussieren, damit wir die vertikale Nachgiebigkeit unserer Fahrräder verbessern können: was optimal ist, hängt vom Fahrrad und dem beabsichtigten Gebrauch ab. 

Fahrqualität

Schlussfolgerungen

Fahrqualität ist mit der Interaktion von Technologien und Elementen verknüpft, um ein Fahrerlebnis zu schaffen, das für den beabsichtigten Gebrauch des Fahrrads angemessen ist.

Ride Quality

Cervélo's approach to ride quality focusses on the rider's experience. We define ride quality as the feeling of the bike being appropriate for its intended use. For each of our bikes, our engineers apply technologies and design elements that work together to create the desired ride experience.

 Focused on your ride experience

The most common definition of ride quality is “a comfortable ride.” This is accurate - to a point. When you dive into the engineering side of ride quality and comfort, it starts to become very complex. After conducting a long-term collaborative study with the University of Sherbrooke, we concluded that despite subjective opinions on what is “more or less comfortable,” there are no universally accepted definitions for "comfort" or "ride quality".

With this in mind, Cervélo's approach to ride quality focusses on the rider's experience. We define ride quality as the feeling of the bike being appropriate for its intended use. That means that the application of ride quality will be specific - and different - for each bike. For example, the S5 aero road bike is all about speed. That’s why we lowered the front end for a more aggressive rider position with even better aerodynamics and increased stiffness to aid power transfer and handling.

Different technologies and elements are applied to our C Series endurance road bikes. For these bikes we chose a shorter, more upright geometry for the frame, selected tube shapes that prioritized vertical compliance and light weight, and then constructed the frame without using ultra-high modulus (UHM) carbon for a damped ride feel. Together, these create a bike for riders who want to ride further, faster.

Elements of comfort

As we said, comfort is very difficult to define and measure because it is so subjective. However, it is helpful to look at elements that correlate to comfort in two categories: static and dynamic comfort.

Static comfort

Static comfort is your perception of the bike when at rest, such as when you are sitting on it on a trainer in the shop. In this situation, factors such as fit, your contact points with the bike (feet, seat, hands), and body position are in play. Context will have a big impact on your perception of static comfort - for example whether you stretched that day or how well you slept.

Dynamic comfort

Dynamic comfort focusses on the experience of the bike in motion. Dynamic comfort is very complex, but there is one measurable element that correlates well with perceived comfort: vertical compliance, which is the deflection (movement) in a vertical plane that can be measured as a response to an input. Simply put, vertical compliance represents the bike’s ability to react to a bump in the road.

When the front wheel contacts the bump, even as you sense the impact in your hands, each of the elements in the system deflect to some degree in response. The components between the bump and your body make up the system. The chart below shows the relative contribution of each component to total compliance in a road bike. These charts help us to focus our engineering efforts so that we optimize the vertical compliance of our bikes: what is optimal will depend on the bike and its intended use. 

ride quality

Conclusions

Ride quality involves the interaction of technologies and elements to create a ride experience that is appropriate for a bike's intended use.