Gewicht

Verschiedene Bereiche des Rahmens benötigen verschiedene Fasermischungen, um das gewünschte Niveau von Steifigkeit, Stärke, Gewicht und Konformität zu schaffen. Und hierbei kommt fortschrittliches Engineering ins Spiel.

Ein Fahrradrahmen-Layup aus Carbon wird hergestellt, indem Hunderte von individuell geschnittenen Lagen Carbon in einer bestimmten Anordnung und Ausrichtung in eine Form platziert werden. Je präziser diese Lagen geschnitten sind, desto leichter ist der Rahmen, da weniger Material verwendet wird, um die gewünschte Stärke und Verlässlichkeit zu erzeugen.

Aber das ist noch nicht alles: Verschiedene Bereiche eines Fahrradrahmens haben verschiedene Anforderungen. Die Vorderseite des Fahrrads ist zum Beispiel anderen Kräften in anderen Richtungen ausgesetzt als der untere Tretlagerbereich. Auf ähnliche Weise sind das Unterrohr, das Sitzrohr, die Kettenstrebe auf der Antriebsseite und die Kettenstrebe auf der Nicht-Antriebsseite jeweils einzigartigen Kräften und Anforderungen ausgesetzt.

Um diesen einzigartigen Anforderungen gerecht zu werden und die gewünschte Leistung zu ermöglichen, kreieren wir verschiedene Layups (Faserlagen in verschiedenen Winkeln) in bestimmten Bereichen des Rahmens. Hierbei ist es kritisch zu wissen, welche Fasern wo und in welcher Richtung platziert werden müssen, um das Gewicht reduzieren, die Stärke beizubehalten und ein steifes Fahrrad herzustellen, das sich bequem fahren lässt. Hier macht sich unser fortgeschrittenes Wissen und unsere Erfahrung in puncto Verbund-Engineering bezahlt.

Wir wählen passgenau verschiedene Arten von Fasern aus und platzieren diese vorsichtig und korrekt ausgerichtet an die richtigen Stellen, um ihre Eigenschaften optimal ausnutzen zu können. Moderne Eingineering-Softwaretools wie Finite Element Analysis (FEA) und Ply Draping ermöglichen es uns, besser zu verstehen, wie genau jede Lage von Kohlenstofffasern funktioniert und ob sie richtig genutzt wird. Zusammen mit diesen Werkzeugen wenden wir auch unser weitreichendes, firmeneigenes Engineering-Wissen über ihre Funktion an, wobei unsere Tests simulierte Ergebnisse mit echten Erfahrungen korrelieren.

Das Ergebnis: Wir bauen extrem leichte Fahrräder, die steif, stark und bequem zu fahren sind.

Weight

Different areas of the frame require different mixtures of fibres to create the desired levels of stiffness, strength, weight, and compliance. This is where advanced engineering comes in.

A carbon bike frame layup is made by placing hundreds of individually cut plies of carbon in a mold in a certain order and orientation. The more precisely these plies are cut, the lighter the frame, as less material is used to achieve the desired strength and reliability.

But that's not all of it: different areas of a bike frame experience different demands. The front of the bike, for example, experiences different forces in different directions than the bottom bracket junction. Similarly, the down tube, seat tube, drive side chain stay, and non-drive side chain stay each have unique forces and demands placed upon them.

To accommodate these unique demands, we create different layups (layers of fibres at different angles) at specific areas of the frame to create the desired performance. Knowing which fibres to place where and in what direction is critical to reducing weight, maintaining strength, and producing a stiff bike that’s comfortable to ride. This is where our advanced knowledge and experience in composite engineering comes in.

We precisely select different types of fibres and carefully position them in the correct locations and orientations to best exploit their properties. Using advanced engineering software tools like Finite Element Analysis (FEA) and Ply Draping allows us to better understand exactly how each layer of carbon fibre is working and if it is being used properly. In conjunction with these tools we apply our extensive in-house engineering knowledge of how they work and testing that correlates simulated results with real-world experience.

The result: we build extremely light bikes which are stiff, strong, and comfortable to ride.