Steifigkeit

Die Steifigkeit Ihres Fahrrads hat eine große Auswirkung auf Ihr Fahrerlebnis. Das Gefühl der Verbundenheit, das Sie sofort spüren, wenn Sie ein Fahrrad mit effizientem Leistungstransfer und responsivem Fahrverhalten fahren, ergibt sich aus der Steifigkeit des Tretlagerbereichs, der Gabel und des Steuerrohrs. Cervélo hat Jahre damit verbracht die verschiedenen Arten von Steifigkeit zu erforschen und zu test, um das bestmögliche Fahrerlebnis für Sie zu schaffen.

Nach langer Forschung und langem Testen hat Cervélo die bestimmten Arten der Rahmensteifigkeit definiert, die den größten Einfluss auf die Leistung eines Fahrrads haben.

LENKSTEIFIGKEIT

Die Lenksteifigkeit ist die Art von Rahmensteifigkeit, die sich am stärksten auf das Fahrverhalten eines Fahrrads auswirkt. Sie ist gemeinhin als Drehsteifigkeit oder Steuerrohrsteifigkeit bekannt. Die Lenksteifigkeit beruht darauf, wie stark sich der Fahrradrahmen dreht, wenn das Fahrrad um eine Ecke gefahren wird. Im Allgemeinen führt eine höhere Lenksteifigkeit zu einem reaktionsschnelleren Handling, indem die Verzögerungszeit zwischen der Eingabe der Hände und der Reaktion des Fahrrads und des Fahrers reduziert wird.

Kurvenfahren kann mit Begriffen aus dem Engineering-Bereich als eine Reihe von Kräften (der „Lastfall") beschrieben werden, die auf den Lenker, den Sattel und die Kontaktpunkte der Reifen mit der Straße ausgeübt werden. Einige dieser Kräfte wirken in entgegengesetzten Richtungen und drehen im Grunde den Rahmen. Der Lastpfad des Lenkers fließt durch die Steuersatzlager in den Rahmen, und der Lastpfad des Sattels fließt durch die Sattelstütze in den Rahmen.

Im Labor ahmen wir die Anwendung dieser Lastpfade nach, indem wir auf die entsprechenden Punkte am Rahmen Kraft ausüben oder diese unterstützen. Wir ahmen sogar die Kräfte an den Kontaktpunkten der Reifen nach. Wir möchten uns sicher sein, dass sich die Erkenntnisse, die wir im Labor gewonnen haben, in eine Leistung umsetzen lassen, die der Fahrer spüren kann.

Cervélos Überprüfung der Lenksteifigkeit unterscheidet uns von anderen Fahrradherstellern. Bei dem traditionnellen Test, der in der Branche üblich ist, wird der Rahmen an den hinteren Ausfallenden auf eine Vorrichtung gespannt. Der Mittelpunkt des Steuerrohrs wird hierbei unterstützt. Dann wird das Steuerrohr einer Torsionsbelastung ausgesetzt und der Rahmen verbiegt sich im Grunde. Obwohl der Rahmen einer Torsionsbelastung ausgesetzt wird, handelt es sich dabei nicht um einen realistischen Lastfall. Aber durch die Simulation der Kurvenlasten der Reifen und der Trägheit des Fahrers sind wir in der Lage gewesen, das Rahmengewicht zu reduzieren, indem wie die Carbon-Lagen entfernt haben, die keinen Effekt auf die Lenksteifigkeit hatten. Das Endergebnis ist ein niedrigeres Rahmengewicht mit derselben effektiven Lenksteifigkeit.

Die richtige Höhe der Lenksteifigkeit hängt von der vorgesehenen Nutzung ab. Zu wenig Steifigkeit und das Ergebnis ist ein Fahrerlebnis wie auf einer „nassen Nudel". Man kann auch eine zu hohe Lenksteifigkeit haben: Es gibt einen Punkt, an dem der Rahmen so steif (zu lenken) ist, dass der Fahrer keinen Vorteil sieht und eventuell der Ansicht ist, dass sich das Fahrrad weniger bequem anfühlt, da mehr Vibrationen zu den Händen geleitet werden.

PEDALSTEIFIGKEIT

Pedalsteifigkeit wird auch als Tretlagersteifigkeit bezeichnet. Wenn ein Fahrer ein Pedal nach unten drückt, wird der Rahmen lateral ausgelenkt. Steife Rahmen werden weniger ausgelenkt. So wird ein größerer Teil Ihrer Energie für das Drehen des Hinterreifens und nicht für das Verbiegen des Rahmens verwendet.

Wieviel Pedalsteifigkeit man braucht, hängt von vielen Faktoren ab, wie unter anderem dem Leistungsausgang des Fahrers, der Art der Nutzung des Fahrrads sowie der Größe des Rahmens (und des Fahrers). Rahmen für den Bahnradsport benötigen in der Regel eine höhere Pedalsteifigkeit als Endurance- oder Triathlon-Fahrräder, aber alle profitieren von einer höheren Pedalsteifigkeit.

Aber die Pedalsteifigkeit kann auch zu hoch sein. Wie auch im Falle der Lenksteifigkeit ist es möglich, die Pedalsteifigkeit auf ein Niveau zu erhöhen, auf dem der Fahrer den Unterschied gar nicht merkt. Ab diesem Punkt fügt jede zusätzliche Steifigkeit nur Material und somit Gewicht hinzu.

Test: Übliche Testmethoden für die Pedalsteifigkeit messen die Biegung bei einer Kraft, die entweder auf einer horizontalen oder einer vertikalen Ebene ausgeübt wird. In unserem Falle wenden wir die Kraft in einem 15-Schräglagenwinkel an, um echtes Fahren zu simulieren. Der Lenkkopf ist fixiert, um einen Sprint zu simulieren, bei dem sich der Fahrer aus dem Sattel erhebt. Es werden Messungen in derselben Richtung wie der Pedalkraftvektor durchgeführt, um akkurate Maße für die Effizienz der Pedalbewegung zu erhalten. Der Hinterreifen wird wiederum am Reifenkontaktpunkt gestützt, um die Alltagsbedingungen genau zu simulieren.

VERTIKALE SATTELSTEIFIGKEIT

Die vertikale Sattelsteifigkeit drückt aus, wie sehr sich die Basis der Sattelstütze bewegt, wenn ein Fahrer auf dem Sattel sitzt. Diese Steifigkeit steht mit der Bequemlichkeit eines Rahmens in Bezug. Wir messen die vertikale Sattelsteifigkeit, ohne die Auswirkungen des Sattels oder der Sattelstütze einzubeziehen. Diese tragen beide signifikant zur vertikalen Sattelsteifigkeit bei. So isolieren wir bei der Messung ausschließlich die Leistung des Rahmens.

Viele weitere Faktoren beeinflussen den Komfort eines Fahrrads. Die wichtigsten für die vertikale Steifigkeit sind hierbei die Reifen und Räder gefolgt von der Sattelstütze, dem Sattel und dem Rahmen. Aus diesem Grund ist es möglich, dass sich Rahmen mit derselben vertikalen Sattelsteifigkeit völlig anders anfühlen. Das bedeutet, dass es nicht immer einfach ist, die vertikale Steifigkeit verschiedener Fahrräder oder verschiedener Rahmen zu vergleichen.

Im Allgemeinen möchten wir, dass die vertikale Sattelsteifigkeit des Rahmens so niedrig wie möglich ist, ohne unbequem zu sein. Wenn diese zu niedrig ist, kann es zu unerwarteten Auf- und Abbewegungen kommen, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Diese reduzieren die Effizienz und Kontrolle des Fahrers. Im Bahnradsport, wo Komfort eine weniger große Rolle spielt, kann eine hohe vertikale Sattelsteifigkeit sogar von Vorteil sein.

Test: Dies ist der Lastfall, der am einfachsten zu testen ist. Wir üben eine Kraft direkt nach unten auf den Sattel aus, um zu messen, wie er diese ablenkt. Die Verwendung eines analogen Stahlsattels und einer ebensolchen Sattelstütze sorgt dafür, dass diese Komponenten nicht zur Messung beitragen.

Stiffness

The stiffness of your bike has a big impact on your ride experience. The instant connection you feel when you ride a bike with efficient power transfer and responsive handling is a result of stiffness of the bottom bracket area, fork, and head tube. Cervélo has spent years researching and testing these different types of stiffness to create the best possible riding experience for you.

Through many hours of research and testing, Cervélo has defined the particular types of frame stiffness that have the greatest impact on a bike's performance.

STEERING STIFFNESS

Steering stiffness is the type of frame stiffness that most affects how a bike handles. It is commonly called torsional or head tube stiffness. Steering stiffness is defined as how much the bike frame twists when it is ridden around a corner. Generally speaking, higher steering stiffness leads to more responsive handling by reducing the lag time between input from the hands and reaction in the bike and rider.

Cornering can be described in engineering terms by a set of forces (the “load case”) applied at the handlebars, the saddle, and the tires’ contact points on the road. Some of these forces are in opposite directions, essentially twisting the frame. The load path from the handlebar flows into the frame through the headset bearings, and the load path from the saddle flows into the frame through the seat post.

In the lab, we mimic the application of these load paths by supporting or applying force at these points on the frame. We even mimic the forces at the contact points of the tires. We want to be sure that what we learn in the lab translates into performance that can be felt by the rider.

Cervélo's testing of steering stiffness sets us apart from other bike manufacturers. The traditional industry test calls for the frame to be fixed to a jig at the rear dropouts and supported in the centre of the head tube. A torsional load is then applied to the head tube and the frame is essentially twisted. While this does put the frame under torsion, it is not a realistic load case. But by simulating the cornering loads from the tires as well as from the rider's inertia, we have been able to reduce frame weight by removing carbon plies that had no effect on steering stiffness. The end result is reduced frame weight for the same effective steering stiffness.

The right amount of steering stiffness depends on the intended use. Too little stiffness, and the result is a “wet noodle” riding experience. You can also have too much steering stiffness: there is a point where the frame is so stiff (in steering) that the rider does not notice any benefit and may find that it makes the bike feel less comfortable, as more vibrations are transmitted to the hands.

PEDALING STIFFNESS

Pedaling stiffness is also known as bottom bracket stiffness. When a rider pushes down on a pedal the frame deflects laterally. Stiff frames deflect less, so more of your energy goes into turning the rear wheel, rather than deforming the frame.

How much pedaling stiffness is needed depends on many factors, including rider power output, how the bike is used, and frame (and rider) size. Track frames generally require more pedaling stiffness than endurance or triathlon bikes, but all benefit from higher pedaling stiffness.

However, pedaling stiffness can to be too high. As with steering stiffness, it is possible to increase pedaling stiffness to a level where the rider will not notice the difference. From that point on, any added stiffness only adds material, which means weight.

Testing: Common testing approaches for pedalling stiffness measure deflection under a force applied at either a horizontal or vertical plane. In our case, we apply force at a 15-degree lean angle to simulate real riding. The headtube is fixed to simulate out-of-saddle sprinting, and measurements are taken in the same direction as the pedal force vector to get an accurate measurement of pedaling efficiency. Again, the rear wheel is supported at the tire contact patch to more closely simulate real world conditions.

VERTICAL SADDLE STIFFNESS

Vertical saddle stiffness expresses how much the base of the seat post will move when a rider sits on the saddle. This stiffness is related to how comfortable a frame is to ride. We measure vertical saddle stiffness without including the effects of the saddle or seat post, both of which contribute significantly to the vertical saddle stiffness. By doing this we isolate the performance of the frame only in the measurement.

Many other factors affect a bike's comfort - tires and wheels are the most important contributors to vertical stiffness, with seat post, saddle and frame next on the list. For this reason, it is possible for frames with the same vertical saddle stiffness to feel very different. That means it is not always easy to compare vertical stiffness on different bikes or between individual frames.

Generally, we want the frame’s vertical saddle stiffness to be as low as possible for the most comfort; however, when it gets too low, there can be unexpected bobbing or movement when pedaling that decreases efficiency and rider control. On the track, where comfort is less of a concern, a high vertical saddle stiffness can actually be beneficial.

Testing: This is the simplest load case to test. We apply a force straight down at the saddle and measure how far it deflects. Using a steel analog saddle and seat post effectively removes these components from contributing to the measurement.