Was ist die größte Reifengröße, die ich auf mein Cervélo montieren kann?

 

Jüngste Fortschritte in der Breitreifentechnologie und die zunehmende Popularität von Optionen über den allgegenwärtigen 23c-Reifen hinaus haben Cervélo veranlasst, die Definition der Reifenfreiheit bei unseren neuesten Modellen zu aktualisieren. Wir haben nicht nur unsere neuen Fahrräder für größere Reifen ausgelegt, sondern auch eine neue Möglichkeit entwickelt, die maximal zulässige Reifengröße für jeden Rahmen festzulegen.

In der Vergangenheit wurden Rennräder mit von ETRTO definierten Aluminium-Leichtmetallfelgen und 23c-Reifen geliefert, die um die 23 mm breit waren. Mit dem Aufkommen von breiteren Felgen, breiteren Reifen und Scheibenbremsen hat sich das Fahrradrahmendesign für die Reifenfreiheit in nur wenigen Jahren drastisch verändert. Hinzu kam die Veröffentlichung neuer ISO-Normen für die Fahrradsicherheit in 2016, die gesetzliche Mindestabstände zwischen Reifen und Rahmen festlegen.

Für unsere neuen Modelle haben wir das Konzept erweitert, mit Design-Basis-Reifenabmessungen zu beginnen, indem wir beim Designstart ein maximales Reifen-plus-Freiraum-Modell spezifizieren. In der Vergangenheit haben wir versucht, den größtmöglichen Reifen in einer bestimmten Größe zu finden, ihn auf der größten Felge zu montieren und das als unser Designziel festzulegen. Wir haben jedoch festgestellt, dass es einfach zu viele Variablen gibt, um mit dieser Methode fortzufahren. In Zukunft werden wir nicht mehr angeben, dass „alle Reifen dieser und jener Größe“ passen, sondern die tatsächlichen Design-Basis-Reifenabmessungen liefern, die für das Fahrradmodell ausgewählt wurden (in Form von Raddurchmesser und installierter Reifenbreite), und erforderlich machen, dass diese zulässigen Abmessungen nicht überschritten werden.

HINWEIS: Bei der Betrachtung der Kompatibilität eines künftigen Reifens mit dem Rahmen ist es wichtig, die maximale gemessene Reifengröße zu berücksichtigen, anstatt sich auf die Nennwerte des Herstellers zu verlassen, die von echtem Reifendruck, Belastung, Felgenbreite, Felgen-ERD und Reifenformgenauigkeit abhängen.

Die Nichtbeachtung dieser Design-Basis-Reifenabmessungen kann zu Schäden am Rahmen oder an der Gabel führen. Umstände, die den Radflex unter harten Bedingungen begünstigen, Schlamm oder Eisansammlung während Frühjahrsfahrten oder das Aufnehmen eines Steins von einer frisch asphaltierten Straße, können dazu führen, dass ein überdimensionierter Reifen auf den Rahmen trifft. Dies alles sind reale Risiken, die ernst genommen werden sollten.

 

Abbildung 1: Freiraum zwischen Reifen und Rahmen

Die obige Abbildung zeigt unser Reifenfreiheits-Modell für ein typisches neues Rahmendesign. Der Rahmen, in Grau, wird in einer hartgefertigten Form hergestellt, so dass die Oberflächen nicht wesentlich vom ursprünglichen Design abweichen. Der Reifen ist blau und die Design-Basis-Reifenabmessungen in grün angegeben. Das tatsächliche Rahmendesignfreiheits-Modell ist rot dargestellt. Die Differenz zwischen diesen beiden Abmessungen beträgt 4 mm (pro Seite), was dem nach ISO geforderten minimal zulässigen Sicherheitsabstand entspricht.

Reifenbreite

Um festzustellen, welche Reifenfreiheitsmodelle verwendet werden sollen, haben wir anders angefangen. Statt zu versuchen, alles zu messen, wählten wir spezielle Räder und Reifen für verschiedene Rahmenkategorien, darunter die neuesten und die beliebtesten Designs. Wir arbeiteten mit unseren Händlern, Verbrauchern und dem Verkaufsteam zusammen, um die Verbrauchertrends zu untersuchen und sprachen mit Rad- und Reifenlieferanten. Zudem haben neue Studien das alte Wissen bestätigt, dass größere Reifen mit niedrigerem Druck für ein komfortableres Fahren sorgen. Aber darüber hinaus hat sich gezeigt, dass durch den Einsatz breiterer Räder und moderner Reifen der Rollwiderstand dieser Art von Aufbau nicht unbedingt schlechter ist als der eines dünnen Reifens bei hohem Druck. Dies hat dazu geführt, dass viele Verbraucher drängen, mit allen möglichen Fahrrädern, bei denen sie früher nie daran gedacht hätten, auf breitere Reifen zu gehen. Basierend auf all dem haben wir eine Auswahl an Rädern und Reifen wie unten beschrieben vermessen.

So wird die (tatsächliche) Reifenbreite gemessen

  • Der Reifen wird auf den maximal empfohlenen Luftdruck aufgepumpt (wie auf der Reifenseitenwand angegeben).
  • Mit einem kalibrierten Messschieber wird die Breite des Reifens am breitesten Punkt an vier Punkten (12, 3, 6 und 9 Uhr) gemessen. Die resultierenden Breiten werden gemittelt, um das Endergebnis zu erhalten.

So wird der (tatsächliche) Reifendurchmesser gemessen

Wir sind der Meinung, dass die branchenweit beste Praxis zur Messung des Durchmessers darin besteht, einen Reifenausrolltest durchzuführen.

  • Die Reifen werden auf den maximal empfohlenen Luftdruck aufgepumpt (wie auf der Reifenseitenwand angegeben).
  • Um ein genaues Ergebnis zu erzielen, ist es wichtig, das Fahrrad während des Ausrollens gerade zu halten. Wir haben eine Metallbahn gebaut, die sicherstellt, dass das Fahrrad gerade bleibt und die lang genug für fünf Radumdrehungen ist.
  • Der Startpunkt wird auf dem Reifen markiert und das Fahrrad idealerweise für fünf komplette Radumdrehungen gerollt. Sie sollten so viele Umdrehungen ausrollen, wie Sie können und wie Ihr Maßband hergibt. Dies sind in der Regel etwa 3.
  • Wir wiederholen dieses Ausrollen fünfmal, um Genauigkeit zu gewährleisten. Wenn Sie dies zu Hause tun, können Sie auch nur eine einzige Messung durchführen.
  • Die resultierenden Entfernungen für die fünf Ausrollungen werden gemittelt und dann durch fünf (oder wie viele Umdrehungen auch immer durchgeführt wurden) geteilt, um einen Radumfang zu erhalten. Der Umfang wird in Durchmesser umgerechnet mittels Division durch pi (π) oder 3,1415927.

Design-Basis-Reifenabmessungen

Aus all diesen Informationen mussten wir dann tatsächlich entscheiden, welche Abmessungen wir wählen sollten. Anstatt zu versuchen, ein einziges Reifenfreiheitsmodell auszuwählen, haben wir uns entschieden, verschiedene Modelle für unsere verschiedenen Fahrradserien zu verwenden. Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass die Reifenfreiheit nicht „kostenlos“ ist. Es gibt ein Tradeoff zwischen Steifigkeit, Gewicht und Reifenfreiheit, so dass der Platz für 35 mm Reifen auf einem TT-Fahrrad zu einem Preis kommt. Wir nutzten unsere Erfahrung, um Reifengrößen und Steifigkeitswerte für jede der Serien auszubalancieren, je nachdem, wie sie verwendet wird.

Was bedeutet das alles? Die Reifen, mit denen Ihr Cervélo-Komplettrad ausgestattet ist, wurden so gewählt, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstände zwischen Rahmen und Gabel eingehalten werden. Wenn Sie die Reifen (oder Räder) an Ihrem Cervélo auf etwas anderes umrüsten möchten als das, womit er geliefert wurde, müssen Sie sicherstellen, dass die Reifenbreite und der daraus resultierende Durchmesser kleiner oder gleich den für jeden Rahmen angegebenen maximal zulässigen Werten sind. Nutzen Sie die oben beschriebenen Methoden zur Messung von maximaler Breite und Durchmesser der spezifischen Kombination von Reifen- und Radgröße, die Sie verwenden möchten – verlassen Sie sich NICHT auf die auf der Seitenwand angegebene Reifengröße. Denken Sie daran, dass sich Breite und Durchmesser eines Reifens je nach dem genauen Rad, auf dem er montiert ist, drastisch ändern können.

Reifenfreiheitsdiagramm

Why do I see what looks like wrinkles on my new P5X

FURTHER CLARITY ON TIRE CLEARANCE

Graham Shrive - Design Engineer Manager
9/15/2015

 What is the largest size tire I can put on my Cervélo?

 

Recent advances in wide rim technology and the rising popularity of options beyond the ubiquitous 23c tire have prompted Cervélo to update the definition of tire clearance on our latest models. Not only have we designed our new bikes to fit larger tires, we have developed a new way of specifying maximum allowable tire size for each frame.

In the past, road bikes came with ETRTO defined aluminum alloy rims and 23c tires, which measured somewhere around 23mm wide. With the advent of wider rims, wider tires and disc brakes, bicycle frame design for tire clearance has changed drastically in only a few short years. Further compounding this was the 2016 release of new ISO standards for bicycle safety, which specify legal minimum clearances between the tire and frame.

For our new models we have expanded on the concept of starting with a design-basis tire dimension by specifying a maximum tire-plus-clearance model when we initiate design. In the past, we attempted to find the largest tire possible in a given size, install it on the largest rim, and establish that as our design goal. However, we found that there are simply too many variables to continue with this method. Moving forward, instead of stating that “all such-and-such-size tires” will fit, we will provide the actual design-basis tire dimensions chosen for the bike model (in the form of wheel diameter and installed tire width), and require that these allowable dimensions are not exceeded.

NOTE: When considering a prospective tire’s compatibility with the frame, it’s important to respect the maximum measured size of tires, rather than relying on the manufacturer's nominal values, which are dependant on real-world tire pressure, loading, rim width, rim ERD, and tire-mold accuracy.

Failing to adhere to these design-basis tire dimensions can result in damage to the frame or fork. Circumstances that promote wheel flex under hard efforts, mud or ice buildup during spring riding, or picking up a rock from a freshly paved road, may cause an oversized tire to impact the frame. These are all realistic risks and should be taken seriously.

 

Figure 1: Tire to Frame Clearance

The image above depicts our tire-clearance model for a typical new frame design. The frame, in grey, is manufactured using a hard-tooled mold, which means the surfaces will not vary significantly from the initial design. The tire is blue with the design basis tire dimension given in green. The actual frame design clearance model is shown in red. The difference between these two dimensions is 4mm (per side), which is the ISO required minimum allowable clearance for safety.

Tire Width

To determine what tire clearance models to use, we started differently. Rather than trying to measure everything, we chose specific wheels and tires for different frame categories, including the latest designs and the most popular ones. We worked with our retailers, consumers and sales team to look at consumer trends, as well as talking with wheel and tire suppliers. Furthermore, new research has confirmed the old knowledge that larger tires inflated at lower pressures provide a more comfortable ride. But in addition, it has shown that by using wider wheels and modern tires, the rolling resistance of this type of setup is not necessarily any worse than a thin tire at high pressure. This has lead to many consumers pushing to go to wider tires on all kinds of bikes that they would not have considered previously. Based on all this, we measured a range of wheels and tires as detailed below.

How (Actual) Tire Width is Measured

  • The tire is inflated to maximum recommended inflation pressure (as listed on the tire sidewall).
  • Using a calibrated vernier caliper, the width of the tire at the widest point is measured at four points (12, 3, 6, and 9 o’clock). The resulting widths are averaged to give the final result.

How (Actual) Tire Diameter is Measured

We believe the industry best practice to measure diameter is to perform a tire rollout test.

  • The tires are inflated to maximum recommended inflation pressure (as listed on the tire sidewall).
  • To get an accurate result it is critical to keep the bike straight during the rollout. We built a metal track that ensures the bike stays straight, and is long enough to accommodate five wheel revolutions.
  • The starting point is marked on the tire and the bike is rolled for five complete wheel revolutions, ideally. You should rollout for as many revolutions as you can fit and your tape measure will work for. This is usually around 3.
  • We repeat this rollout five times to ensure accuracy. When doing at home you can just do a single measurement.
  • The resulting distances for the five rollouts are averaged, and then are divided by five (or however many revolutions were done) to give one wheel circumference. Circumference is translated into diameter by dividing by pi (π) or 3.1415927.

Design Basis Tire Dimensions

Using all of this information we then had to actually come up with what dimensions to choose. Rather than trying to pick one single tire clearance model, we decided to have different ones for our different series of bikes. It is also important to note that tire clearance is not ‘free’. There is a tradeoff between stiffness, weight and tire clearance so having space for 35mm tires on a TT bike will come at a price. We used our experience to balance tire sizes and stiffness values for each series, based on how they are used.

What does all this mean? The tires equipped on your Cervélo complete bike were chosen to ensure the legally required minimum clearances to the frame and fork are met. If you want to change the tires (or wheels) on your Cervélo to something different than what it came with, you need to ensure that the tire width and diameter are equal to or less than the maximum allowable values given for each frame. These values can be found under the Geometry web page for each model, but are listed below as a summary for all current frames. Use the above described methods for measuring the maximum width and diameter of the specific tire size and wheel combination you would like to use - DO NOT rely on the size of the tire listed on the sidewall. Remember that a tire’s width and diameter can change drastically depending on the exact wheel it is mounted on.

Bike Model P5, P3, P2, T4, T5GB P5X, S2 R5D, R5, R3D, R3, R2, S5D, S3, S3D C5, C3, C2
Max Allowable Tire Width mm 23mm 25mm 30mm 32mm*
Max Allowable Tire Diameter (OD) mm 677mm 683mm 693mm 700mm*

* : without fenders. Max 28mm, 688mm with SKS P35 fenders