Eine weitere Auszeichnung krönt ein spannendes Jahr im Triathlon

Triathlon

Im Oktober bat das im Vereinigten Königreich ansässige Triathlon-Magazin 220 seine Leser, für ihre Favoriten in Kategorien von Elitesportlern und Trainern bis hin zu den besten Rennen und der besten Ausrüstung zu stimmen. Zwei Monate und zwei Abstimmungsrunden später setzte sich Cervélo durch als „Bike Brand of the Year.”

Wir fühlen uns geehrt, wenn Athleten für Cervélo als ihre bevorzugte Fahrradmarke stimmen, und der Triathlon Award 220 gibt uns einen weiteren Grund, uns auf 2019 zu freuen“, sagt Lesley Loughlin, Marketing Manager, Triathlon.

14 Jahre und mehr bei Kona

Apropos Wahl, Cervélo war zum 14. Mal in Folge die mit Abstand beliebteste Fahrradmarke beim Kona Bike Count. Die 487 Cervélo Speed Machines auf dem Pier der Ironman World Championship übertrafen die Zweitplatzierten fast zwei zu eins, wobei 161 Athleten den kostenlosen MyCervélo VIP-Service nutzten, um ihre Fahrräder vor dem großen Rennen zu überprüfen und abzustimmen.


P5X gewinnt Designpreis

Bereits früher im Jahr erweiterte das Cervélo P5X - aka das Ultimative Triathlonrad, mit dem Gewinn des Red Dot Design Award in sein Trophäenkabinett. Jedes Jahr seit 1955 erhält dieser internationale Preis Tausende von Einreichungen, von denen die besten im Red Dot Design Museum in Essen, Deutschland, geehrt werden.

Der P5X „ist durch sein außergewöhnlich schlankes und kompaktes Design ein echter Blickfang“, so die Red Dot-Jury. „Sein Fokus auf Aerodynamik erregt sofort Aufmerksamkeit.“

Cervélo-Athleten glänzen

Medien- und Branchenauszeichnungen sind alle gut und schön, aber sie bedeuten wenig, wenn die Fahrräder einer Marke sich nicht in der realen Welt auszeichnen. Das war für Cervélo in 2018 kein Problem, denn seine gesponserten Profisportler gewannen sechs Rennen und erklommen 16 Podeste auf der ganzen Welt. Hier sind die Highlights eines unvergesslichen Jahres:

XENA STÜRMT ZURÜCK:

Nach fünf Podiumsplätzen in Folge und drei Siegen in Folge – und weniger als einem Jahr nach der Geburt ihres ersten Kindes – hat die Schweizerin Caroline „Xena“ Steffen den Kursrekord beim Ironman Western Australia gebrochen. Mit dem Gewinn ihres ersten Ironman-Rennens in mehr als drei Jahren löste die P5 und P5X Fahrerin auch ihr Ticket für die Ironman Weltmeisterschaft 2019.


FREDDIE SCHREIBT GESCHICHTE:

Mit seinem fünften Sieg beim Ironman France kletterte der Belgier Frederik van Lierde an die Spitze der historischen Siegerliste des legendären Rennens. Dann machte er das Maß voll, indem er seinen allerersten Alpe d'Huez Triathlon gewann.

WILD VS. DIE WELT:

Der Schweizer Ruedi Wild nannte seine Silbermedaillen-Leistung bei den ITU Langstrecken-Triathlon-Weltmeisterschaften 2018 „eines der erfolgreichsten Ergebnisse meiner Triathlon-Karriere ... Ich bin aufs Ganze gegangen und habe alles gegeben.“

SUSIE SPART DAS BESTE FÜR ZULETZT:

Die Britin Susie Cheetham löste ihr Ticket für die Ironman Weltmeisterschaft 2019, indem sie Zweite bei der Ironman South America Championship wurde.


CUNNAMAS COMEBACK:

Der Südafrikaner James Cunnama, der nur wenige Monate vom Vaterschaftsurlaub und einem rippenbrechenden Mountainbike-Unfall entfernt war, lieferte einen persönlich besten Fahrrad-Split auf seinem  P5X mit  seinem Finish als Dritter beim Ironman Hamburg.

Another award caps an exciting year in triathlon

Cervélo’s 2018 honours included being named “Bike Brand of the Year” at the 220 Triathlon Awards, topping the Kona Bike Count for the 14th consecutive year, and winning a Red Dot Design Award for the game-changing P5X.
12/20/2018
triathlon

In October, the UK-based 220 Triathlon magazine asked its readers to vote for their favourites in categories ranging from elite athletes and coaches to the top races and gear. Two months and two rounds of voting later, Cervélo came out on top as “Bike Brand of the Year.”

We are honoured when athletes vote for Cervélo as their bike brand of choice, and the 220 Triathlon Award gives us one more reason to look forward to 2019,” says Lesley Loughlin, Marketing Manager, Triathlon.

14 years and counting at Kona

Speaking of choice, Cervélo was far and away the most popular bike brand at the Kona Bike Count for the 14th year in a row. The 487 Cervélo speed machines on the Ironman World Championship pier outnumbered the runner-up nearly two-to-one, with 161 athletes using the complimentary MyCervélo VIP Service to check and tune their bikes before the big race.


P5X wins design prize

Earlier in the year, the Cervélo P5X — aka the Ultimate Triathlon Bike — added to its trophy case by winning the Red Dot Design Award. Every year since 1955, this international prize receives thousands of submissions, the best of which are honoured in the Red Dot Design Museum in Essen, Germany.

The P5X “is a real eye-catcher due to its exceptionally sleek and compact design,” the Red Dot jury stated. “Its focus on aerodynamics immediately attracts attention.”

Cervélo athletes shine

Media and industry awards are all well and good, but they mean little if a brand’s bikes don’t excel in the real world. That wasn’t a problem for Cervélo in 2018, with its sponsored pro athletes winning six races and climbing 16 podiums around the world. Here are the highlights of a memorable year:

XENA STORMS BACK:

After five straight podiums and three straight victories — and less than a year after giving birth to her first child — Switzerland’s Caroline “Xena” Steffen shattered the course record at Ironman Western Australia. In winning her first full-distance Ironman race in more than three years, the P5 and P5X rider also punched her ticket for the 2019 Ironman World Championship.


FREDDIE MAKES HISTORY:

With his fifth victory at Ironman France, Belgium’s Frederik van Lierde climbed to the top of the iconic race’s all-time win list. Then he went two-for-two by winning his very first Alpe d’Huez Triathlon.

WILD VS. THE WORLD:

Switzerland’s Ruedi Wild called his silver-medal performance at the 2018 ITU Long Distance Triathlon World Championships “one of the most successful achievements of my triathlon career...I went all out and gave everything.”

SUSIE SAVES BEST FOR LAST:

Britain’s Susie Cheetham punched her ticket to the 2019 Ironman World Championship after finishing second at the Ironman South America Championship.


CUNNAMA’S COMEBACK:

Mere months removed from paternity leave and a rib-fracturing mountain bike crash, South Africa’s James Cunnama delivered a personal-best bike split on his P5X in finishing third at Ironman Hamburg.