An welchem Punkt ist ein Comeback abgeschlossen? Für Caroline, 40, könnte man behaupten, dass dies im Mai der Fall war, als die Schweizer Cervélo-Athletin mit einem beeindruckenden dritten Platz beim Ironman 70,3 Vietnam zum Pro-Circuit zurückkehrte.

Kein Comeback einer Legende wie Xena könnte ohne einen Sieg wirklich komplett sein, und der kam drei Monate später beim Ironman 70,3 Sunshine Coast, wo sie sich auch für die 2019 Ironman 70,3-Weltmeisterschaft am 7. September in Nizza, Frankreich, qualifizierte. Aber Xena hörte da nicht auf. Sie gewann den Ironman 70,3 Shanghai im Oktober - , was fünf Podiumsplätze in Folge und drei Siege in Folge bedeutete – und fügte dann ihrer inspirierenden Saison ein Ausrufezeichen hinzu, indem sie den Kursrekord beim Ironman Western Australia brach. Und dabei knipste sie auch noch ihr Ticket für die Ironman Weltmeisterschaft 2019 am 12. Oktober.

Ihr 53:54 Schwimmen und 4:44:52 Bike Split  erzielt auf ihrem Cervélo P5. waren beide die schnellsten im Damenfeld, und mit einer riesigen Führung im Marathon fuhr sie in einer Gesamtzeit von 8:49:46 zum Sieg.

„Ein solides Schwimmen und eine starke Fahrradleistung waren die Schlüssel“, sagte Caroline nach dem Rennen. „Ich habe seit meinem letzten Ironman keine 180 km mehr gemacht, das war in Kona 2015. So wusste ich nicht genau, wie es in der zweiten Hälfte des Rennens laufen würde. Der Körper blieb stark, und ich konnte mich mit dem Fahrrad immer weiter von allen anderen wegschieben. Das hat die Grundlage dafür gelegt, dass ich mein Rennen fahren und den Streckenrekord brechen konnte.“

Die große Menge, die den Kurs säumte, jubelte lautstark für den neuen Champion, die ihr Zuhause in Port Macquarie im Osten Australiens hat. „Ich habe mir ein bisschen früher als sonst erlaubt zu feiern und die letzten Kilometer zu genießen“, sagte Caroline. „Und dann war es natürlich ein ganz besonderer Moment, von meinem Partner Pete Murray über die Ziellinie gerufen zu werden und meinen Sohn Xander zu sehen.“

Nachdem sie über die Feiertage viel Zeit mit Freunden und Familie verbracht und Xanders ersten Geburtstag gefeiert haben wird, will Caroline ihr Rennprogramm für 2019 festlegen. „Da ich bereits vor Ende des Jahres für Ironman 70,3 und Ironman World Champs qualifiziert bin, habe ich keinen Qualifikationsdruck für die nächste Saison“, fügt sie hinzu. „Jetzt kann ich mich entspannen und das weitermachen, was ich mache.“

All the way back

Less than a month before her son’s first birthday — and more than three years removed from her last full-distance race — Caroline “Xena” Steffen triumphed at Ironman Western Australia on Sunday.
12/03/2018

At what point is a comeback complete? For Caroline, 40, it could be argued that this was achieved in May, when the Swiss Cervélo athlete returned to the pro circuit with an impressive third-place showing at Ironman 70.3 Vietnam.

No comeback by a legend like Xena could really be complete without a victory, and this came three months later at Ironman 70.3 Sunshine Coast, where she also qualified for the 2019 Ironman 70.3 World Championship on Sept. 7 in Nice, France. But Xena didn’t stop there. She won Ironman 70.3 Shanghai in October — making it five straight podiums and three straight victories — and then added an exclamation mark to her inspiring season by shattering the course record at Ironman Western Australia. In the process, she also punched her ticket for the 2019 Ironman World Championship on Oct. 12.

Her 53:54 swim and 4:44:52 bike split on her Cervélo P5 were both fastest among the women’s field, and with a huge lead heading into the marathon she cruised to victory in an overall time of 8:49:46.

“A solid swim and strong bike performance were the keys,” Caroline said after the race. “I haven’t done 180km since my last Ironman, which was at Kona 2015. So it was a little unknown how it would go in the second half of the race. The body stayed strong, and I was able to keep pushing away from everyone else on the bike. This set me up to run my race and break the course record.”

The large crowd lining the course cheered loudly for the new champion, who makes her home in Port Macquarie on the east of Australia. “I allowed myself to celebrate a little earlier than usual and enjoy the last kms,” Caroline said. “And then, of course, getting called across the finish line by my partner Pete Murray, and seeing my son Xander, was a very special moment.”

After spending plenty of time with friends and family over the holidays, and celebrating Xander’s first birthday, Caroline will determine her race program for 2019. “Being already qualified for Ironman 70.3 and Ironman World Champs before the end of the year leaves me without any qualification pressure for next season,” she adds. “Now I can relax and keep doing what I’m doing.”