Aerodynamik

Aerodynamik steht im Mittelpunkt unserer Arbeit bei Cervélo. Dieses Unternehmen wurde mit dem Ziel gegründet, Radrennfahrer schneller zu machen, und Aerodynamik ist der beste Weg, um dieses Ziel zu erreichen. Unsere System-Anwendung umfasst die Aerodynamik des Fahrrads, des Fahrers und alle Komponenten. Ein Fahrrad fährt nie von selbst. Deshalb entwickeln und testen wir kein Fahrrad ohne den Fahrer. Das bedeutet, dass unsere Fahrräder nicht nur im Windkanal schnell sind, sondern auch draußen auf der Straße mit Ihnen als Fahrer.

Der Luftwiderstand ist der größte Faktor, der ein Fahrrad und seinen Fahrer betrifft – er kann bis zu 90 % der allgemeinen Widerstände ausmachen, die ein Fahrer überwinden muss. Es gibt verschiedene Widerstandsarten, die für uns relevant sind. Zuerst der Druck-Widerstand. Wenn ein Körper (in diesem Fall das Fahrrad und der Fahrer) fährt, zwingt er die Luftmoleküle aus seiner Fahrbahn, Diese Moleküle drücken auf den Körper und verursachen Druck. Ein Teil dieses Drucks, der nach hinten gerichtet ist (auf den Rücken des Körpers) nennt man Druck-Widerstand.

Zweitens gibt es den Reibungswiderstand Luft, wie alle anderen Flüssigkeiten, hat eine Viskosität (oder „Dichte”). Die Luftmoleküle, die mit den Körper in Kontakt geraten, bleiben an der Körperoberfläche haften. Während der Fahrt kommen andere Moleküle mit den fest haftenden Molekülen in Berührung, während sie um den Körper in verschiedenen Lagen auf parallelen Bahnen umfließen. Das ist die laminare Grenzschicht. Die zähflüssige Art der Luft erzeugt eine Kraft oder Reibungswiderstand.

An einem gewissen Punkt kann der laminare Fluss bei fast allen Körpern nicht aufrecht erhalten werden und die Luftmoleküle purzeln ab und vermischen sich anstatt glatt dahinzufließen. Der Übergangspunkt ist dort wo diese turbulente Grenzschicht beginnt. Die Verhaltensweise dieses Flusses wird mit einem Parameter verbunden, der Reynolds-Zahl genannt wird, der von verschiedenen physischen Eigenschaften des Flusses bestimmt wird. Der laminare Fluss besteht bis zu den Reynolds-Zahlen von ungefähr 10.000. Über die Reynolds-Zahl 10 hinaus kommt es zum „turbulenten” Fluss, wie weiter unten abgebildet.

Grafik

Auf Grund seiner Masse hat die Luft eine Trägheit und kann deshalb stark gebogenen Rundungen nicht so leicht folgen. Unter diesen Bedingungen trennt sich die Luft vom Körper und erzeugt Bereiche mit niedrigem Druck, die an der Oberfläche „ziehen“ und zu mehr Luftwiderstand beitragen. Wenn die Hinterkante des Körpers die Luft nicht ordentlich wieder zusammenführt, ergibt sich eine „Verzögerung” – ein Bereich von zirkulierender Luft mit niedrigem Druck. Dieser niedrige Druck zieht ebenfalls an der Oberfläche und erhöht den Luftwiderstand noch mehr.

Bei der Entwicklung unserer Fahrräder und Komponenten gibt es zwei verschiedene Parameter, bei denen wir den Luftwiderstand reduzieren können. Der erste ist der Luftwiederstand Koeffizient. Das ist ein Faktor, der sich auf die Körperform und den Fluss der Luft darum bezieht. Unterschiedliche Formen haben unterschiedliche Auswirkungen auf den Luftwiderstand. Zum Beispiel hat eine runde Form ca. 24 Mal mehr Luftwiderstand als unsere TruAeroTM-Röhrenform. Die Orientierung der Röhrenformen im Bezug auf den Fluss der Luft wirkt sich auch auf den Luftwiderstand aus: Die Sattelstütze und das Unterrohr bilden zum Beispiel einen Winkel. Die Luft tritt also auf eine Form ähnlich einer Ellipse und das ändert den Luftwiderstand-Koeffizient.

Der andere Parameter, den wir kontrollieren können, ist der vordere Bereich. Das ist unmittelbar: je größer der Bereich, desto größer ist der Luftwiderstand. Unsere Ingenieure berücksichtigen dies: So sind beispielsweise unsere Zeitfahr-, Triathlon- und Aero-Rennräder so konzipiert, dass Fahrer und Fahrrad (als integriertes System) eine möglichst kleine Stirnfläche aufweisen, um einen maximalen aerodynamischen Vorteil zu erzielen.

Der Luftwiderstand-Koeffizient CD und der frontale Bereich A beziehen sich auf den gesamten Luftwiderstand, dem ein Körper bei der folgenden Gleichung gegenübersteht:

Grafik

 

Die anderen Parameter in dieser Gleichung sind die Schnelligkeit des Körpers durch die Luft, V, und die Luftdichte p (Rho). Das ist auch der Grund, warum viele Geschwindigkeitsrekordversuche auf dem Rad in hohen Höhen unternommen werden. Eine niedrigere Luftdichte hat eine direkte Auswirkung auf die Verminderung des Luftwiderstands.

Diese aerodynamischen Kräfte sind die größten Quellen für den Luftwiderstand bei Fahrern und Fahrrädern, bis zu 90 % des gesamten Widerstandes, dem sie ausgesetzt sind. Das bedeutet für die Entwicklung unserer Fahrräder und Komponenten, dass eine Reduzierung des Luftwiderstandes durch die Verringerung von sowohl CD als auch A eine wirksame Methode erzielt wird, um den Fahrer schneller zu machen. Eine Reduzierung des Luftwiderstandes am Fahrer durch die Körperposition, das Komponenten-Design oder andere Mittel ist jedoch ebenfalls wichtig und deshalb wird eine systematische Anwendung benötigt, um die schnellsten allgemeinen Ergebnisse erzielen zu können. Ein Fahrrad fährt nie von selbst. Deshalb entwickeln und testen wir kein Fahrrad ohne den Fahrer.

Weitere Informationen darüber, wie unser Systemansatz zur Aerodynamik uns dabei hilft, die schnellsten Fahrräder zu bauen, finden Sie in unseren Aerodynamik-Tech-Papers.

Aerodynamics

Aerodynamics is at the very core of what we do at Cervélo. The company was founded with the goal of making cyclists faster, and using aerodynamics is the best way to achieve that goal. We take a system approach to aerodynamics, considering the bike, rider, and all components together. A bike never rides itself, and so we don’t design or test our bikes without a rider. It means that our bikes are not just fast in the wind tunnel, but fast out on the road with you as well.

Aerodynamic drag is the major factor affecting a bike and rider - it can account for up to 90% of the overall resistance that a rider must overcome. There are several types of drag relevant for us. First, pressure drag. As a body (in this case a bike and rider) passes through the air, it forces the air molecules to move out of the way in order to pass through them. These molecules push back on the body, creating pressure. The component of this pressure that faces aft (to the rear of the body) is called pressure drag.

Secondly, there is friction drag. Air, like all fluids, has viscosity (or "thickness"). The air molecules that come into contact with the body stick to its surface and stay stationary in relation to the body. As the body continues through the air, other air molecules pass by the stuck molecules as they flow around the body in layers, following parallel paths. This is the laminar boundary layer. The viscous nature of air creates a shear force, or friction drag.

At some point on nearly all bodies, laminar flow cannot be maintained and the air molecules tumble and mix instead of flowing smoothly. The transition point is where this turbulent boundary layer begins. This behaviour of flow is related to a parameter called the Reynolds number, which is determined by several physical characteristics of the flow. The laminar flow regime exists up to Reynolds numbers of around 10,000. Beyond Reynolds numbers of 10,000, the flow transitions to “turbulent” flow, as shown in the figure below.

graph

Due to its mass, moving air has inertia and therefore cannot easily follow high-curvature surfaces. Under these conditions air separates from the body, creating low pressure regions that "pull" on the surface, contributing to more drag. If the trailing edge of the body fails to guide the air neatly back together again, there is a “stalled flow” — a region of recirculating air that has low pressure. This low pressure again pulls on the surface, adding still more drag.

In designing our bikes and components to minimize aerodynamic drag, there are two different parameters we can affect. The first is the drag coefficient, which is a factor based on the shape of a body and how the air flows around it. Different shapes have different effects on drag. For example, a circular shape has roughly 24 times the drag of our TrueAeroTM tube shape. The orientation of the tube shapes to the airflow also affects its drag: the seat post and down tubes, for example, are presented at an angle, meaning the air hits a shape that’s closer to an ellipse, changing the drag coefficient.

The other parameter we can control is frontal area. This is intuitive: the larger the area, the bigger the drag. Our engineers take this into account: for example, our P, PX and S Series bikes are designed so that the rider and bike (as an integrated system) present the smallest frontal area possible, for maximum aerodynamic advantage.

The drag coefficient, CD, and the frontal area, A, are related to the total drag a body sees by the following equation:

graph

 

The other parameters in this equation are the velocity of the body through the air, V, and the density of the air, ρ (Rho). This is also the reason that many bicycle speed records attempts are made at high altitude, since the lower air density has a direct reduction on drag.

These aerodynamic forces are the largest source of drag on a bike and rider, up to 90% of the total resistance that they see. This means that designing our bikes and components to minimize drag, by minimizing both CD and A, is an efficient means of making the rider faster. However, minimizing the drag on the rider, through body position, component design or other means, is also important and so a systems approach is needed to ensure the fastest overall result. A bike never rides itself, and so we don’t design or test our bikes without a rider for this reason.

Further details on how our system approach to aerodynamics helps us to make the fastest bikes are available in our Aerodynamics Tech Paper.